Die restlichen Meilen bis nach Portimao teilen wir in 3 gemütliche Abschnitte auf. Zuerst geht es den Rio Guadiana hinunter bis kurz vor die Autobrücke, dort machen wir nach 16 nm an einem verlassenen Steg fest. Dort sollte mal ein Resort entstehen. Der Steg ist schon da, aus dem Resort wurde es nichts.

Am nächsten Morgen geht es weiter in die Lagune bei Faro, unter den Seglern besser als Culatra bekannt. Wir bleiben strickt im Bereich von unter 15m Tiefe. Zwar sind die Killerwale normalerweise selten hier, aber wir haben keine Lust denen noch mal zu begegnen.
Auf Vesselfinder sehen wir derade eine andere deutsche Yacht innerhalb der Fischfarmen passieren und fragen über eine Messenger App, wie das dort geht. Kein Problem! Okay, also wirklich bis Culatra ganz innen… Es hat mal wieder deutlich mehr Wind als erwartet und so ankern wir nach 34 nm direkt hinter der Einfahrt, wo es etwas besser geschützt ist.

Ankerplatz in Culatra

Früh geht es wieder los die letzten 36 nm nach Portimao. Dort machen wir gegen 13.00 Uhr in der Marina fest. Nach 33 500 nautischen Meilen oder ca. 62 000 Kilometern ist unsere Weltumsegelung zu Ende!

Mit Bärbel und Karl-Heinz gibt es ein herzliches Wiedersehen. Nun kümmern wir uns um den Verkauf unseres Bootes.