Der Motor läuft wieder gut an, auch nach einem Kaltstart. Alex Wunderhändchen hat ganze Arbeit geleistet, danke! Wir planen nun, in der nächsten Woche wieder ins Wasser zu gehen. Die To-do Liste ist langsam überschaubar. Erledigt sind auch schon jede Menge Punkte auf der niemals leeren Liste. Heute wurde z.B. endlich die dritte zusätzliche Scheibe in der Sprayhood eingebaut – sozusagen in der zweiten Etage. “Unten” haben wir ja bereits eine feste Sprayhood, jetzt haben wir auch den Bereich zwischen fester Sprayhood und dem Bimini (Sonnnenschutzdach) weitestgehend geschlossen. Es wurde uns einfach zu nass im Cockpit bei etwas anspruchsvolleren Bedingungen. Wassersport ist okay, es muss ja nicht immer gleich in Unterwassersport ausarten…..

Was sich so locker erzählt hat uns sehr viel Hirnschmalz und jede Menge Arbeitszeit gekostet. Wie die Scheiben befestigen ( sollen ja nicht gleich bei der ersten Welle, die da einschlägt, weg fliegen..), dann das Zuschneiden der Scheiben, ein wirklich unterhaltsames 3D-Puzzle. Die Seitenteile waren nur mit Schablone anzufertigen.

Dann hat der Warmwasserboiler endlich seinen 230Volt Anschluss bekommen. Da muss man bei einem Aluboot vorsichtig sein, denn die vorgeschriebene Erdung des Gerätes könnte bei fehlerhaftem Anschluss schwere Korrosiosschäden hervorrufen. Deswegen hatten wir das bis jetzt gelassen. Jetzt gibt es Warmwasser am Landstrom und vermutlich auch mal beim Segeln, wenn Wind- und Schleppgenerator und die Solarpaneele voll arbeiten. Bei der “Gelegenheit” wurde der Boiler dann gleich anders eingebaut, damit er sich selbst besser entlüftet. 2 Stunden waren angedacht, ruckzuck wurde ein Tag daraus.

Warmwasserboiler in neuer Halterung und mit neuem 230 Volt Anschluss

Ach ja, ein viertes Solarpaneel hat es auch gegeben, um das Stromangebot aus Sonnenenergie zu verbessern, vor allem wenn der Wassermacher (die Entsalzungsanlage) läuft.
Auf dem Plan steht jetzt noch: Einbau bzw. Anschluss von Öldruckalarm und Übertemperaturalarm am Motor, beseitigen des Wackelkontaktes an der Dreifarbenlaterne (im Masttop….), Lackierung des Duschsumpfes vorne nach den Schweißarbeiten zum besseren Korrosionsschutz, Wartung des Autopiloten (Reinigung des Elektromotors, Überprüfung der Kohlebürsten), das Einstellen des Ventilspiels am Motor (der Deckel muss zum Einbau der neuen Dichtung sowieso noch mal runter, dann wird das auch gleich erledigt), dann bekommt der Außenborder eine Wartung usw. usw.
Also nichts mit rumgammeln die nächsten Tage. Hatten wir zwar auch davor nicht, aber mit dem Krantermin in Sicht heißt es: Endspurt!