Seit 2 Tagen sind wir im IRTC, International recommended Transit corridor. Auch wenn hier viele große Cargo Schiffe noch „armed forces onboard“ im AIS Status stehen haben, dürften hier Piraten kaum mehr was ausrichten.
Zwischen dem Korridor und der somalischen Küste patrollieren Kriegsschiffe und regelmäßig werden wir von Aufklärungsflugzeugen überflogen.
Es sind noch 270 Seemeilen bis Djibouti und wir fahren Downwind zwischen 6 und 8 Knoten.
Die ADELANTE fährt mit 2 ausgebaumten Genua, die MUFFET mit ausgebaumtem Genaker und ausgebaumter Genua. Halt alles was geht…..So passt es vom Tempo super zusammen.

Der beste Spruch bisher war: Motorvessel Thalassa, Motorvessel Thalassa, Sailingvessel MUFFET, Sailingvessel MUFFET, could you please change your heading to pass in a distance more than 0,1 nautical miles? ( also das Ding ist 350m lang und 50 m breit und wollte in 200m Abstand passieren, auch noch außerhalb seiner traffic lane….) Ähm, sure, äh change my heading to starboard.

Bin mir fast sicher, dass sich andere am Funk eines gegrinst haben.

In Djibouti werden wir sofort das Schiff wieder startklar machen falls es Südwind gen Suakin /Sudan geben sollte.
Und Clara muss zum Doktor, vermutlich hat sie eine (leichte) Mandelentzündung.