Wir lassen es gemütlich angehen. Nach der Rückkehr von Thailand nach Portugal hat es zuerst mal 14 Tage geschüttet. Regen ohne Ende. Seit Weihnachten hat uns aber der Algarve Sonnenschein wieder verwöhnt. Wir arbeiten am Boot und nehmen zahlreiche Verbesserungen vor bzw. überprüfen einiges. Nicht immer klappt alles. Die “ERROR” Meldung am Kurzwellenfunkgerät, welches wir nun endlich betriebsbereit gemacht haben, wollte und wollte nicht verschwinden…. Nochmal das Manual gelesen: Ah, da fehlt ein Kabel. Und schon funktioniert das gute Sück! Das alles dauert immer, so musste das KW Gerät eine eigene Stromversorgung bekommen, weil ich nicht wollte, dass es am gleichen Stromkreis hängt wie der Autopilot. Und da beginnt dann der “Spaß” – Umbau der Stromverteilung, Austausch der Sicherung gegen eine stärkere Sicherung, verlegen und anschließen der Kabel usw. usw..

Dann wurde die gesamte Motorelektrik überprüft und die Vorglühkerzen getauscht. Unser Motor springt nämlich gelegentlich nicht so super an. Leider war es das alles noch nicht. Als nächstes sind die Hochdruckeinspritzdüsen dran. Die werden ausgebaut und getestet. Wir machen das lieber hier, zumal Alex hier ist und als KFZ Meister Ahnung von der Materie hat.

Alex ist froh, dass er bei der geplanten Schiffsüberführung von Südamerika nach Portugal nicht mitfahren konnte (Kahnbein gebrochen). Nach wenigen Seemeilen musste das Boot “MAYDAY” funken, da es beim Segeln  Wasser genommen hatte und der Motor nicht mehr funktionierte. Der Besatzung ist nichts passiert, aber es scheint ein richtiger Seelenverkäufer zu sein. Also nichts verpasst dort.

Gelgentlich helfen wir anderen Eignern mit Rat und Tat weiter. Die “KEBULAN” hat Masse auf dem Rumpf, für ein Aluboot ganz und gar unmöglich. Von mir gibt es die Schaltpläne und mittlerweile ist der Motor isoliert und die UKW Antenne vom Mast elektrisch getrennt. Da wir nach Verlegung unserer AIS Antenne das gleiche Problem hatten, bin ich mit einem Lösungsvorschlag gleich zu den Nachbarn marschiert……
So gehen die Tage dahin, aber wir haben es nicht eilig und wollen möglichst alle Punkte auf der langsam überschaubaren To-do-Liste abarbeiten. Wenn es halbwegs gut läuft, sind wir in 10 Tagen wieder unterwegs.
Heizung zerlegen auf der “KEBULAN”. Auch die liefert Masse auf den Rumpf….

Heizung zerlegen auf der “KEBULAN”. Auch die liefert Masse auf den Rumpf….
Mit Claudia und Michi von der “KEBULAN” und anderen bei der “Pizza Party Night” am Rand der Berge
Ausflug mit Bärbel und Karlheinz von der “DOLPHIN”, hier an der Westküste von Portugal
Lecker essen in Olhao