Mit Ning, ihren Eltern, Max und Florian treffen wir uns auf dem Weihnachtsmarkt des Goethe-Instituts in Bangkok. Es ist natürlich vor allem auch eine Freßorgie – wie immer in Thailand. Auch wir glauben, es muss mal wieder eine Bratwurst sein…. Die kann aber nur eingeschränkt punkten.

Weihnachtsmarkt im Garten des Goethe-Instituts in Bangkok

 

Weihnachtsbaum à la Thailand

Am nächsten Tag gehen wir in den What Phra Kaeow, einen der wichtigsten Tempel hier und natürlich eine der Sehenswürdigkeiten in der Stadt und zu dem Königspalast. Erstmals fahren wir Linienbus, auch das ein Erlebnis. So eine alte Kiste würde in D sofort aus dem Verkehr gezogen werden.
Wie erwartet ist es voll. Aber dieses Mal ist es wirklich gruselig voll, mehrere Tausend chinesische Touristen sind in den Anlagen. 98% der Besucher scheinen aus dem großen Nachbarland zu kommen. In den Tempel gehe ich gar nicht mit hinein, zu groß ist der Andrang und ich war ja schon ein paar Mal drin. Ich setzte mich lieber in den Schatten und lass mir von den Reiseführern der chinesischen Reisegruppen das Ohr vollbrüllen.
Trotzdem ist die Anlage natürlich ein sensationelles Erlebnis:

Königspalast