4 Wochen lang hat die Verwaltung das Land lahm gelegt, und natürlich hat der Lockdown funktioniert, wie er immer „funktioniert“, wenn er nur lang genug ist. Jede Welle hat nach einem Aufschwung wieder einen Abschwung….

Nun, es gibt schlimmeres als in der Opunuho Baie fest zu sitzen (siehe Bild oben). Wir quatschen die Besatzung des Katamarans hinter uns an, Neuseeländer, die sich hier in Tahiti das Boot gekauft haben – nur leider vom Segeln keine Ahnung.
Die haben zum Thema Corona absolut die gleiche Einstellung wie wir und sind der Meinung, gerade noch rechtzeitig aus Neuseeland geflohen zu sein. War allerdings nur „geimpft“ möglich, die beiden werden sich aber mit dieser Giftspritze garantiert nie mehr impfen lassen. Allein die Erzählung lässt einem die Schauer über den Rücken jagen. Er 24 Stunden komplett außer Gefecht mit hohem Fieber und Schüttelfrost, sie mit anhaltend geschwollenen Lymphknoten, auch jetzt Monate danach noch.

Wir checken das Boot durch und machen zwei mehrstündige Test- und Trainingsfahrten natürlich nur zum Ablassen der Holdingtanks außerhalb des Riffs-alles andere wäre ja verboten.

Gelegentlich fahren wir mit dem Dinghi zum Schnorcheln, z.B. wieder zu den Stachelrochen sowie zu den Schildkröten (die sich leider verkrochen haben).

Die Stachelrochen lieben dich – wenn du mit Futter kommst

Dafür treffen wir dann auf zwei Buckelwale, eine Mutter mit ihrem Jungen, in der Bucht. Schwimmend kann man sich den beiden bis 5 m nähern.

Ein anderes Mal treffen wir sie in der Einfahrt des Passes in die Lagune, sie tauchen aber ab. Wir warten geduldig, denn nach 15 bis 20 Minuten tauchen sie normalerweise wieder auf. Nichts zu sehen, wir verschwinden – gerade rechtzeitig, bevor der größere Wal eben da ,wo wir gerade noch waren, aus dem Wasser springt und mit einem gigantischen Platscher wieder einschlägt. Beeindruckend….

Am Ende des Lockdowns beschließen wir, wieder in die Atolle der Toamotus zu fahren. In den Gesellschaftsinseln ist das Reisen für „Ungeimpfte“ beschränkt und wir haben keine Lust auf schwachsinnige Diskussionen, also nichts wie weg nach Tikehau. Dave und Tracey vom Katamaran Isis fahren mit, ihr erster Hochseetrip!