Bevor wir Koh Libong verlassen machen wir mit Claudia, einer jungen Deutschen, die auch bei uns im Resort ist, einen Ausflug mit dem Motorrad über die Insel. Da Claudia selbst nicht fährt, sitzt sie bei mir hinten auf dem Motorrad, die Capitania fährt selbst.
Wir kennen schon das meiste und müssen nicht lange suchen. Immer wieder spannend ist der Aufstieg zu einem Aussichtspunkt durch eine Karsthöhle. Die Leiter weiter oben “hat schon bessere Tage” gesehen.

Da fehlt doch was??

Am nächsten Tag geht es mit dem Longtail-Boot und Minibus nach Trang. Nicht wirklich spannend hier in Trang und eine Übernachtung ist genug. Auf dem lokalen Markt stinkt es entsetzlich. Offene Abwasserkanäle und verwesender Müll ergeben eine wirklich widerliche Mischung, selbst für meine leidgeprüfte tropenerprobte Nase…..

Ob das Zimmer in Trang davon beeindruckt ist?

Von Trang geht es mit dem Nachtzug im Schlafwagen nach Bangkok. Das ist teurer als fliegen, aber wir wollen das mal ausprobieren und die Fotos vom Schlafwagenabteil sahen wirklich ansprechend aus. Nun ja, im Süden werden offensichtlich die älteren Schlafwagen eingesetzt und so sind wir zunächst mal etwas geplättet.
Das hatten wir etwas anders erwartet, aber letztendlich nachdem die Betten bezogen wurden, ist alles soweit okay.
Nur das Essen hat noch etwas “Luft nach oben”.

vorher
nachher

Mit 1,5 Stunden Verspätung kommen wir in Bangkok an, trotz der vielen Unterbrechungen ziemlich gut ausgeschlafen.

 

 

 

 

 

 

Ankunft in Bangkok

In Bangkok werden wir vom Lärm und dem Verkehr beinahe erschlagen. Nach den ruhigen Tagen auf Koh Libong ist das hier das ultimative Kontrastprogramm.

In Bangkok

Mit der Metro und dem BTS Skytrain fahren wir zum Hotel an der Sukhumvit Road.  Das liegt extrem verkehrsgünstig nur 100m von der BTS Station Phra Khanong entfernt. Das BTS System ist der Hammer: Zugabstand tagsüber 2 Minuten. Netzticket für einen Tag 140 Baht, ca 4 Euro. Und jedes Mal, wenn wir wieder hier sind, wurden die Strecken erweitert!

BTS Skytrain

Der eigentliche Grund, warum wir vorzeitig nach Bangkok gefahren sind, entfällt – die deutsche private Krankenversicherung bietet eine Tarifumstellung an, die ca 4000 Euro im Jahr günstiger sein wird. Den Termin bei einer thailändischen Versicherung sagen wir ab.  So haben wir in Bangkok Zeit, Bekannte und Freunde zu treffen und uns im Shopping Wunderland umzusehen.

Wir treffen Ning und Florian mit Sohn Max. Bow kennt Ning vom Sprachkurs in Stuttgart. Mittlerweile leben sie wieder in Bangkok. Florian ist Rechtsanwalt in Bangkok und kennt sich hervorragend aus. Er gibt uns die neuesten Infos zu Visas und anderem und wir erfahren Dinge, die uns -obwohl wir uns für top informiert halten- wieder neu sind.

Bangkok bei Nacht – von Florians Balkon im 27. Stock