Ich habe ja einen alten deutschen Führerschein, mit dem ich Motorräder bis 125ccm fahren darf. Hilft hier aber nichts, wird nicht anerkannt. Also muss der Mottorradführerschein neu gemacht werden. Auch ein soeben umgeschriebener Autoführerschein hilft nichts, auch die Theorieprüfung muss absolviert werden – auf Englisch glücklicherweise.

Zudem müssen einige Stunden „Pflichtvideos“ angeschaut werden, wenigstens das Video am Vormittag hat englische Untertitel. Inhaltlich ist das ein Desaster, da das Video für alle Führerscheinklassen ist und die Anzahl der notwendigen Feuerlöscher bei einem Tankzug und ähnliches niemanden in der Gruppe interessiert. Auch die unterschiedlichen Kategorien der „Landstrassen“ von ganz Mini zu weniger Mini, na ja, man kann auch ohne leben.

Pflichtvideos

Nachmitttags ist dann das Video mit den Erklärungen der Verkehrsregeln auf Thai als „Prüfungsvorbereitung“, in der Zeit schaue ich mal, was im Internet dazu zu finden ist. Da gibt es Übungsseiten, allerdings stellt sich hinterher heraus, dass die Fragen kaum deckungsgleich zu den Prüfungsfragen sind.
Dann geht es also zur Theorieprüfung am Computer. Offensichtlich wurde da heftig betrogen, denn mittlerweile muss man sich per Fingerabdruck einloggen ins System…
50 Fragen gibt es, 45 müssen richtig sein. Quasi ohne jede Vorbereitung gibt es eine Punktlandung bei 45 richtigen. Bei den anderen habe ich schlicht nicht kapiert um was es geht, da ändert auch die Korrektur mit den richtigen Antworten nicht viel daran. Egal, erledigt.

Danach Praxisprüfung mit einem geliehenen Roller. Der Eigner hat wohl Angst um sein gutes Stück und lässt mich gar nicht alleine üben, sondern der fette Kloß sitzt hinten drauf…suboptimal.
Die Prüfung findet auf einem Verkehrsübungsplatz statt, es ist jeweils nur der Prüfling unterwegs… Anfahren, Parken, Anfahren, Stoppen, Abbiegen, Slalomfahren, Stoppen, Anfahren und langsam über eine 25 cm breite Planke circa 15m fahren ohne herunter zu fallen. Dauert keine 60 Sekunden. Bei der letzten Übung erwischt es mich ebenso wie den anderen Farang, der bei der  Prüfung dabei ist. Na ja, ohne jede praktische Übung ist es natürlich auch ein wenig frech, zur Prüfung zu gehen…
In einem Zeitraum von 90 Tagen darf man die Prüfung nach jeweils 3 Tagen Wartezeit (oder besser Übungszeit) beliebig oft wiederholen.
Im zweiten Anlauf klappt es dann, mittlerweile haben wir eine eigene 160ccm Maschine und ich hab fleißig geübt…. Und klar, wir machen es wie die Thais: Es wird mit dem eigenen Fahrzeug ohne Führerschein zur Führerscheinprüfung gefahren….

Neues Spielzeug – Honda Click 160

Was gibt es noch?

Wir haben uns entschlossen, das Boot nach Europa zu fahren. Irgendwie wird mir gerade schon langweilig hier und nachdem wir ziemlich viel Geld gerade hinein stecken ins Boot, darf auch etwas mehr Erlös heraus springen. Es ist praktisch die gesamte Lackierung inclusive Antifouling neu, Kuchenbude neu, Teak-Cockpit neu, Außenborder neu usw. usw.
Wir werden also demnächst wieder gen Krabi fahren und das Boot vorbereiten für die nächste Etappe via Malediven, Dschibuti und Ägypten durch den Suezkanal ins Mittelmeer und dann durch die Strasse von Gibraltar nach Portimao/Portugal. Ende Januar soll es los gehen.