In jedem europäischen Land dürfte es mittlerweile Pandemiepläne geben. Seit ca 20 Jahren wird daran gearbeitet und diese werden ständig evaluiert und verbessert.

Die infektionshygienischen Maßnahmen bei einer Pandemie werden in 4 Stufen eingeteilt (näheres kann hier nachgelesen werden, Quelle: Pandemieplan Teil I)

Stufe 1: „Frühe Erkennung und Eindämmung/Beeinflussung der Ausbreitungsdynamik („detection & containment“): Bei dem Auftreten eines neuen Mensch-zu-Mensch übertragbaren Influenzavirus fokussiert die Strategie auf die frühe Erkennung von einzelnen Infektionen und auf Maßnahmen, die die Verbreitung des (Influenza) – Klammer von mir – Virus möglichst lange verzögern“,    z.B.durch Verhinderung des Eindringens des Erregers durch Kontrollen an Flughäfen usw. mit sofortiger Quarantäne und Aufdeckung der Infektionsketten

Stufe 2: „Schutz vulnerabler Gruppen („protection“): Die Schutzmaßnahmen werden auf die Personengruppen konzentriert, die ein erhöhtes Risiko für schwere und tödliche Krankheitsverläufe aufweisen. Dies umfasst auch Personen, die engen Kontakt zu vulnerablen Gruppen haben, z. B. medizinisches Personal“.

Stufe 3: Folgenminderung („mitigation“): Wenn eine anhaltende Mensch-zu-Mensch-Übertragung in der Bevölkerung in Deutschland stattfindet, haben die eingesetzten Schutzmaßnahmen vor allem das Ziel, schwere Krankheitsverläufe zu verhindern und Krankheitsspitzen mit einer Überlastung der Versorgungsstrukturen zu vermeiden.

Stufe 4: Erholung („recovery“): In der postpeak/postpandemischen Phase, d. h. wenn die Influenzaaktivität in Deutschland den Höhepunkt überschritten hat, muss geprüft werden, welche Maßnahmen fortgeführt werden sollen (lageabhängige und situationsangepasste Deeskalation)…….

Offensichtlich haben alle Verantwortlichen in der Politik und bei den führenden Virologen, insbesondere im Bundesministerium bzw. im RKI den Zeitraum, wo Maßnahmen der Stufe 1 und Stufe 2 möglich gewesen wären, schlichtweg verschlafen.

Wir stürzen uns (wie alle europäischen Nachbarn außer Schweden) gleich in Stufe 3!

Da frag ich mich: Regiert hier eigentlich die totale Unfähigkeit? Wozu werden die Leute bezahlt, damit Pandemieplänepläne erarbeitet werden, wenn diese hinterher ignoriert werden?

Hochbezahlte Behördenleiter bringen nichts zu Stande, ebenso wenig die Politiker.

Warum wurden die Phasen 1 und dann 2 nicht aktiviert? Anfang Februar gab es erste Todesfälle außerhalb Chinas, zigtausende Infektionen in China und die meisten Infektionen in anderen Ländern standen mit Reisen von Chinesen ins Ausland im Zusammenhang. Spätestens hier hätte umgehend die Stufe 1 mit strikten Kontrollen bei Einreisen aus Risikogebieten aktiviert werden müssen.

Aus heutiger Sicht wage ich die Behauptung, dass mit rechtzeitigen intelligenten Maßnahmen der Phasen 1 und dann 2, z.B. einem Verbot von Ansammlungen, „social distancing“ sowie dem Gebot für alle, beim Verlassen der Wohnung einen wirksamen Mundschutz zu tragen, das Infektionsgeschehen auf einem vertretbaren Niveau gehalten hätte werden können.

Nun werden die, die versagt haben, als „Helden“ für ihre „Tatkraft“ gefeiert, nämlich (Gesundheits-)Politiker und Chefvirologen… Und das Volk will teilweise aus lauter Angst noch restriktivere Maßnahmen!
Wir alle werden viele Jahre wenn nicht Jahrzehnte die Kosten für den Lockdown in Deutschland und Europa zahlen.

Dass es nicht mit intelligenteren Maßnahmen gelungen ist bzw. versucht wurde, ist meines Erachtens um so fataler, als diese max. restriktiven Maßnahmen von vielen auch armen Ländern umgehend als Vorbild genommen wurden.

Das ist unverantwortlich, da in den ärmeren Ländern mit großem informellem Wirtschaftssektor (bis zu 35% der Arbeitsplätze – Straßenverkäufer, Essbuden, fliegende Händler, Taglöhner usw.) eine Ausgangssperre oder das Schließen der Geschäfte das Todesurteil für viele Einwohner darstellen wird. Da wird sprichwörtlich von der Hand in den Mund gelebt, Rücklagen gibt es nicht, und wenn in der Hand nichts ist, ist im Mund auch nichts!

Da bin ich mal gespannt, wie die politischen Systeme so was überstehen werden.