Fast alle Länder haben einen Shutdown oder Lockdown gemacht. Für mich die Holzhammermethode im Panikmodus.
Leider hat kaum jemand versucht, das Problem intelligenter anzugehen. Das ist um so bedauerlicher, als nun arme Länder den Lockdown in den reichen Ländern als Blaupause benutzen vermutlich nach dem Motto: Wenn es die reichen Länder mit ihrem Gesundheitssystem und Geld nicht anders schaffen, dann müssen wir das mindestens genau so machen.
Für viele Menschen in diesen Ländern eine fatale Entscheidung, denn sie werden einfach zu Hause verhungern müssen.

Es wird höchste Zeit, über intelligentere Massnahmen nachzudenken. Denn erstens soll ja vielleicht doch noch was von der Wirtschaft übrig bleiben, zweitens werden sich auch im hochgerüsteten Polizeistaat dauerhaft die Menschen trotz aller Angstmache nicht einsperren lassen.

Glücklicherweise hören wir, dass die „Massnahmen“ gewirkt haben und die Zahlen zurück gehen. Allerdings beweist das Zurückgehen der Zahlen zunächst auch mal gar nichts, denn ein zeitlicher Zusammenhang muss nicht ein kausaler Zusammenhang sein. Influenzaepidemien verlaufen z.B. auch wellenförmig und flauen von alleine wieder ab.

Der Professor Kekulé fordert nun deutlich eine Maskenpflicht, damit die Restriktionen überhaupt zurück gefahren werden können. PRIMA!! Ein Ende nicht in Sicht, aber wenigstens in der Diskussion.

Allerdings frage ich mich da sofort, wenn das Tragen von Gesichtsmasken nun helfen wird (wovon ich überzeugt bin), warum hat das vorher nicht geholfen? Hat man auf eine „Maskenpflicht“ verzichtet, weil es keine Masken in ausreichendem Umfang gab?
Oder ist es halt in einem Hochtechnologieland nicht cool genug, derartig primitive Lösungen zu propagieren? Und hat dabei die Wirtschaft mal grundlegend ruiniert?

Man darf gar nicht darüber nachdenken, was es bedeuten würde, dass es möglicherweise ausreichend gewesen wäre, alle Nähmaschinen zu aktivieren und Mundschutz zu basteln….

Übrigens ist in Schweden, dem einzigen Land, das einen anderen Kurs ohne Lockdown fährt, immer noch nicht das Chaos ausgebrochen.