Gestern waren wir in Vilamoura. Ursula und Alex sind mitgekommen, um mal wieder einen Seetag zu erleben. Wir mussten dahin, um das Rigg noch mal einstellen zu lassen. Das war nämlich zu „lommelig“, wie der Schwabe sagt. Also nicht straff genug und stöhnte und ächzte unter Belastung.

Die Wetterprognosen versprechen gar keinen Wind und nach Vilamoura fahren wir komplett unter Maschine. 3 Stunden vergehen mit Quatschen und Essen, um 11.30 Uhr sind wir da.

Kan und sein Helfer beim Rigg einstellen

In einer halben Stunde ist das Ganze erledigt. Wir hatten nur “short stay” am Reception Pontoon und laufen gleich wieder aus. Seitlich der Hafeneinfahrt legen wir uns vor Anker und die Capitania macht lecker Essen mit Nudeln, Thüringer Würsten und Zwiebelsauce. Es ist doch tatsächlich etwas Wind aufgekommen, leider natürlich genau von da, wo wir hin wollen. Ursula und Alex helfen beim Spülen, während ich das Boot vorbereite.
Anker auf und die Segel hoch. Es geht tatsächlich recht gut, wir machen einen Schlag weg von der Küste, aber da wird der Wind schwächer, also zurück, aber auch da geht es nicht zu lange mehr. Also wieder das Eisensegel angeworfen, unter Motor geht es zurück nach Portimao. Schon in kompletter Dunkelheit setzen wir Ursula und Alex in der Marina ab und legen uns vor Anker ins Ankerfeld hinter dem Wellenbrecher. Es hat zur Zeit einen heftigen Grundschwell und es kracht und donnert am Wellenbrecher. Wir sind reichlich kaputt von dem ungewohnten Gewackele und der frischen Luft.

Der heutige Tag bringt Skippers Lieblingsjob: Die Klopumpe muss repariert werden. Das Rückschlagventil tut nicht mehr und so läuft (wenn genügend gespült wurde….) Spülwasser zurück in die Schüssel. Also muss das gute Teil zuerst ausgebaut werden. Da wir eine Hinter-Schot-Montage haben muss die Wand mit raus. Leider haben wir beim Zusammenbau nicht daran gedacht, hier für den Ausbau optimale Bedingungen zu schaffen. So muss etwas mehr raus als gedacht, aber wir bauen gleich um, damit es das nächste Mal ??? besser geht.

Die Pumpe sieht schon bevor sie geöffnet wurde entsetzlich aus. Wahrscheinlich vom Voreigner noch nie gewartet und von uns auch nicht. Und so sieht es auch aus! Zentimeterdicke Ablagerungen innen, Salz und …..stein, lecker! Es hilft nichts, das Ding wird komplett zerlegt.

Das liebt der Skipper

Es ist erstaunlich, dass die überhaupt noch getan hat – also irgendwie funktioniert hat…. Wir tauschen das Rückschlagventil und bauen die Pumpe wieder zusammen und wieder ein. Alles funktioniert perfekt. Ein richtiger Sch…..job, wenn auch in herrlicher Umgebung, nach dem Motto: Wir reparieren an den schönsten Plätzen….

Abendstimmung am Ankerplatz